Ziele und Aufgaben des Vereins

„Verschwendete Zeit ist Dasein – gebrauchte Zeit ist Leben.“

Gemäß diesem Zitat von Edward Joung wurde der Turnverein Steinforth-Rubbelrath e. V.
am 12. März 1974 gegründet.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens im Jahre 1999 schrieb die damalige Vorsitzende und jetziges Ehrenvorstandsmitglied Marlies Esser: „Als wir mit 22 Frauen im März 1974 den Turnverein gründeten, ahnte keine von uns, welch positive Entwicklung unser Verein machen würde. Durch die jährlich steigenden Mitgliederzahlen konnten wir unser Angebot an Turn- und Sportmöglichkeiten ständig erweitern. Heute können wir deshalb für alle Altersgruppen Sportprogramme anbieten. Zur Zeit wird unser Sport- und Freizeitangebot von ca. 400 Mitgliedern genutzt.“

Diese erfreuliche Entwicklung setzte sich in den letzten Jahren fort.
Im Jahre 2016 gehörten ca. 310 Mitglieder zu unserem Verein. Tendenz steigend!

Was bieten wir?

• Mutter-Kind-Turnen
  • Kinderturnen Mädchen und Jungen 3-5 Jahre
  • Kinderturnen Mädchen (2 Altersgruppen)
  • Kinderturnen Jungen (2 Altersgruppen)
  • Jugendturnen (ab 14 Jahre)
  • Gymnastik Frauen
  • Step-Aerobic-Kurs
  • Fitnesstraining Frauen
  • Fitnesstraining Männer
  • Rücken-Fit-Kurs
  • Präventionsmaßnahmen
  • Vorbereitung auf das Sportabzeichen

Alle Kurse werden von geprüften und erfahrenen Übungsleiterinnen durchführt. Die Trainingszeiten entnehmen Sie demWöchendliches Sportangebot

Neben den regelmäßigen Übungsstunden stehen besondere Aktivitäten wie Aerobic-Tag, Gesundheitstag, Sportabzeichenfest, Lauf durch den Hoppbruch, Sommerfest, Nikolausfeier u. a. m. auf unserem Programm.